Training Kommunikation

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen

Manche Gespräche laufen gut, andere wiederum sind eine Katastrophe.

Trainieren Sie gezielt Ihre Gesprächsführung.
Lernen Sie, wie Sie durch aktives Zuhören unklare Aussagen in konkrete Aussagen umwandeln können.
Erkennen Sie, wie das Gehörte von inneren Bildern und Bewertungen beeinflusst wird. Lernen und verinnerlichen Sie, Wahrgenommenes ohne Bewertung und eigene Interpretation stehen zu lassen. Darauf aufbauend entwickeln Sie ein besseres Verständnis für eigene und fremde Gefühle und den damit verbundenen Reaktionen Ihrer Gesprächspartner.

Hierdurch wird es Ihnen ermöglicht, adäquat auf die unterschiedlichsten Gesprächspartner und Gesprächssituationen zu reagieren und potentiellen Konflikten vorzubeugen.

Kommunikation kann erlernt werden

Kennen Sie folgende beispielhaft aufgezählte Fragestellungen:

  • Sie können Ihre fachlichen Fähigkeiten nicht adäquat platzieren.

  • Sie werden bei neuen Projekten nicht mit einbezogen.

  • Sie können nicht "Nein" sagen.

  • Sie haben das Gefühl, immer falsch verstanden zu werden. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Privaten.

Wie?

Durch Vermittlung der wichtigsten Elemente in der Kommunikation

  • Welche Botschaften kommen an?
    Wahrnehmen - Verstehen - Überzeugen

  • Wie kann ich Gespräche zielgerichtet steuern?

  • Wie gehe ich mit Angriffen und Kritik um?
    Kritik konstruktiv äußern.

  • Was drückt meine Körpersprache aus (Stimme, Mimik, Gestik)?

  • Einführung in die gewaltfreie Kommunikation.

  • Vermittlung von mentalen Unterstützungstechniken.

  • u.v.m.

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